Babysitterkurs September 2014

Anbieter: Hat Watt !

Adressaten: Eltern, Kinder, Jugendliche

Status: aktuell

 Das Projekt Bildung(s)gestalten HAT WATT in Wattenscheid - Mitte möchte weiterhin  Jugendlichen und Eltern Lerngelegenheiten bieten, um die eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten  zu unterstützen und soziales Engagement zu befördern. Im September bieten wir daher einen weiteren Babysitterkurs an (Kontakt über A. Lücke, Tel. 02327/200156 oder a.luecke@hatwatt.de).

Babysitter gehen an den Start!

Im Projekt Bildung(s)gestalten HAT WATT der AGOT NRW e.V. und in Kooperation mit der Familienbildungsstätte der Stadt Bochum haben sich 9 Jugendliche und 3 Frauen aus Wattenscheid und der näheren Umgebung erfolgreich zur Babysitterin qualifiziert. An zwei Samstagen erarbeiteten sich die jungen und schon erfahrenen Teilnehmerinnen gemeinsam mit der Kursleitung Stephanie Albrecht im offenen Treff  der Mini-Ini verschiedene Themenfelder. Neben vielen praktischen Tipps für eine gute Versorgung wie das Wickeln und Füttern von Kleinkindern, 1. Hilfe-Leistungen und Tipps für schwierige Situationen (das Kind lässt sich gar nicht beruhigen und weint unaufhörlich..) bis zu  altersgerechten  Beschäftigungsmöglichkeiten wurden an konkreten Fallbeispielen das Aufgabengebiet und die Verantwortung einer Babysitterin deutlich. Aktuelles Informationsmaterial und Ratgeber zur gesunden Entwicklung im Babyalter und von 1 bis 6 Jahren der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung wurden ebenso allen zur Verfügung gestellt. Eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Babysitter und Kind beginnt schon mit einer guten Eingewöhnungsphase in Kooperation mit den Eltern, damit Trennungsängste erst gar nicht entstehen. Alle Teilnehmenden – auch die Erwachsenen, die selber schon Kinder und auch Enkel haben – gaben an, eine Menge Neues erfahren und gelernt zu haben – auch voneinander. Sie waren daher alle stolz, ihr Zertifikat in den Händen zu halten und sind bereit für ihren Einsatz, der gewiss nicht lange auf sich warten lässt. Denn die kooperierenden Kindertageseinrichtungen sowie das Jugendamt in Wattenscheid, Vereine und Beratungseinrichtungen wie SKFM e.V. und Ambulantes Hilfezentrum haben häufig Anfragen von Eltern nach qualifizierten Babysittern.  Daher werden die aktuellen Kontaktdaten der Babysitter über diese Einrichtungen verwaltet und Anfragen weitergeleitet.  

Das Projekt Bildung(s)gestalten HAT WATT in Wattenscheid - Mitte möchte weiterhin  Kindern, Jugendlichen und Eltern Lerngelegenheiten bieten, um die eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten  zu unterstützen und soziales Engagement zu befördern. Bei Interesse kann ein weiterer Babysitterkurs angeboten werden (Kontakt über A. Lücke, Tel. 02327/200156 oder a.luecke@hatwatt.de).

Akteure: 

Angebote: 

Adressaten: 

  • Eltern
  • Jugendliche